top of page

Urkorn Bierstangerl

Rezept für 6 knusprige Bierstangerl mit Käse (und nach Belieben mit Röstzwiebeln und Schinkenwürfeln), die keinen Belag mehr benötigen. Perfekt für den Biergarten oder das Picknick


• 315g dunkles Bier, alkoholfrei

• 15g Anstellgut aus dem Kühlschrank ( ich verwende Roggen)

• 6g frische Hefe ( oder 2g Trockenhefe)

• 13g Salz

• 15g Backmalz, inaktiv ( oder Rübensirup/ Honig)

• 100g Hartweizenmehl

• 50g Emmer Vollkornmehl ( oder Weizenvollkorn)

• 330g Dinkel 630

• 1TL Brotgewürz

--> alles 4 Minuten langsam und 4 Minuten schnell kneten. Bei Bedarf noch ca. 15g Bier zugeben, der Teig soll sich gut von der Schüssel lösen und nicht zu feucht sein.


Nun den Teig ca. 4 Stunden bei Raumtemperatur (21°C) reifen lassen, dabei nach 45 und 90 Minuten dehnen&falten. Bei höheren Raumtemperaturen ( im Sommer) geht das entsprechend schneller.

In der Zwischenzeit ca. 45g Butter rausstellen, damit sie schön weich wird. Wenn gewollt, Röstzwiebeln von einer mittelgroßen Zwiebel herstellen (oder fertige Röstzwiebeln verwenden) und ca. 80g Speckwürfelchen herrichten. Ca. 80g Käse ( ich verwende Bergkäse) reiben.


Den Teig auf Hartweizenmehl rechteckig auf ca. 32x42cm ausrollen. 2/3 des Teiges mit 3/4 der weichen Butter bestreichen ( wenn gewünscht 3/4 der Röstzwiebeln und Schinkenwürfeln darauf verteilen) Das unbestrichene Drittel zur Mitte hin einklappen und das andere Drittel darüber legen.

Nun die obere Hälfte mit der restlichen weichen Butter bestreichen ( und den restlichen Röstzwiebeln und Schinkenwürfeln bestreuen) und anschließend den unbestrichenen Teig darüber klappen.

Das nun entstandene Rechteck um 90° drehen und vorsichtig, mit wenig Druck nochmal ausrollen auf ca. 21x 28cm. Die Teigplatte leicht befeuchten und nach Belieben mit Mohn, Sesam und Sonnenblumenkernen bestreuen.

Anschließend in 6 Streifen schneiden und jedes Teil in sich verzwirbeln und etwas in die Länge ziehen.


Die Stangerl auf ein Backblech legen und nochmal ca. 45 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 235°C Ober-und Unterhitze vorheizen.


Die Bierstangerl mit dem geriebenen Käse bestreuen und mit Dampf einschießen und ca. 24 Minuten backen ...nach ca. 10 Minuten den Dampf ablassen.




529 Ansichten0 Kommentare

Comments


Rezepte

bottom of page